(K)Eine Öffnungsperspektive!


Liebe Freunde der Fischerhütte Kirrberg,

Wir vermissen euch! Gerne würden wir unsere Pforten wieder für euch öffnen. Allzulange schon ist es euch verwehrt, sich gemütlich bei uns zu treffen. Die Öffnung der Gastronomie im Rahmen des „Saarland-Modells“ ist daher grundsätzlich zu begrüßen, in der Ausgestaltung dieses Modells zeigen sich jedoch gravierende Mängel und Hindernisse. Die Vorschriften, die wir in als Gastronomen zu erfüllen haben, sind paradoxer Weise so hoch, dass eine wirtschaftliche Öffnung nicht gegeben ist:

  1. Wir dürfen lediglich unseren Außenbereich öffnen. Bei der insbesondere im April zu erwartenden wechselhaften Witterung ein Glücksspiel.
  2. Einen Platz bekommt man nur nach vorheriger Reservierung.
  3. Wenn man sich mit bis zu 10 Personen, die nicht dem familiären Bezugskreis angehören, treffen will, müssen uns alle(!) eine Bescheinigung über einen gültigen negativen Coronatest vorweisen. Dieser darf nicht älter als 24 Stunden sein und muss von einer autorisierten Stelle durchgeführt worden sein. Alternativ könnte auch einen Selbsttest vor unseren Augen durchgeführt werde. Das können wir aber nicht leisten.
  4. Auch trotz vollständig erfolgter Impfung wäre ein negativer Test zwingend erforderlich.
  5. Weiterhin sind Abstands- und Hygieneregeln einzuhalten.

Aus diesen Gründen steht der Aufwand für uns in keinerlei Verhältnis zu dem zu erwartenden Ergebnis. Wir verfügen über einen Gastraum in denen wir problemlos die Abstandsregeln einhalten könnten, sollen unsere Gäste bei Wind und Wetter lediglich im Biergarten bedienen. Die witterungsbedingten Ausfälle für nicht verkaufte Ware und entstandene Personalkosten stellen für uns erhebliche Risiken und Kosten dar, die wir so momentan nicht stemmen können.

Daher werden wir nicht am 6. April öffnen. Wir bitten noch um eine Weile Geduld, da wir unter den dann geltenden Bedingungen einfach nicht betriebswirtschaftlich rentabel arbeiten können. Wir hoffen auf bessere Zeiten und auf umsetzbare Regelungen unter in denen ihr die gepflegte Gastlichkeit unserer Fischerhütte Kirrberg wieder genießen können.

Wir wünschen euch und euren Familien frohe Ostern und bleibt gesund!

Eure

Isabell und Peter Peifer
sowie das Team der Fischerhütte Kirrberg